„Ohne Eltern geht es nicht“

Übergänge und Anfänge wird es im Leben eines jeden Kindes häufiger geben. Deshalb ist es mir sehr wichtig diese neue Situation gelingend zu gestalten.

„Ohne Eltern geht es nicht“ – nach diesem Motto möchte ich die Eingewöhnung ihres Kindes ganz individuell unterstützen, denn nur durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und mir kann eine erfolgreiche Eingewöhnung durchgeführt werden.

In den ersten Tagen wird ihr Kind von einer vertrauten Person begleitet, welche sich Stück für Stück zurückzieht bis ihr Kind allein bei mir in der Einrichtung bleibt. Die Eingewöhnung ihres Kindes ist abgeschlossen, wenn ihr Kind mich als neue Bezugsperson und „sichere Basis“ angenommen hat.

Je nach den Bedürfnissen ihres Kindes sollte eine Eingewöhnungszeit von 1-2 Wochen eingeplant werden. In dieser Zeit muss eine vertraute Person im „Krisenfall“ erreichbar sein.

Zurück