Betreuungszeiten

Im Rahmen des Bedarfsplanes der Gemeinde Lichtenau biete ich eine tägliche Betreuung von 4½, 6, 7, 8 oder 9 Stunden an.

Die von Ihnen benötigte Betreuungszeit kann individuell in meiner Kernöffnungszeit von 07.00 bis 16.30 Uhr gelegt werden.

Die Kinder, die zu Hause frühstücken kommen bis spätestens 08.45 Uhr, um eine gemeinsame Zeit im Morgenkreis ungestört durchführen zu können.

Eine Abholung ist während der Mittagsruhe (11.45 Uhr- 14.30 Uhr) nicht erwünscht, um die notwendige Ruhe und Entspannung den Kindern zu gewährleisten. Im Krankheitsfall ist eine Abholung jederzeit möglich.

Kosten

Da ich im Bedarfsplan der Gemeinde Lichtenau aufgenommen bin, wird für die Betreuung ein Elternbeitrag laut der jeweils gültigen „Satzung über die Benutzung der kommunalen Kindereinrichtungen und die Erhebung von Elternbeiträgen“ der Gemeinde Lichtenau erhoben. Den Kostenbescheid dafür erhalten Sie als Eltern direkt von der Gemeinde Lichtenau.

Für Mittag und Vesper wird von mir gesondert eine Verpflegungspauschale berechnet, ebenso für zusätzliche Stunden außerhalb der vereinbarten Betreuungszeit.

Pflegeprodukte wie Windeln, Feuchttücher oder Cremes werden von den Eltern zur Verfügung gestellt.

Vertretung bei Krankheit

Im Fall von Krankheit oder außergewöhnlichen Vorkommnissen wird eine Betreuung in der Kita „Zwergenland“ gewährt. Dies wird durch eine Kooperationsvereinbarung geregelt.

Jeden 1. Donnerstag im Monat findet dafür ein Kennlern-Nachmittag mit den Erzieherin der Kita „Zwergenland“ statt.

Urlaubs- und Schließtage (max. 30 Tage)

Tag nach Himmelfahrt

Tage zwischen Feiertagen und Wochenenden (Brückentage)

mindestens zwei Wochen in den Sommerferien (Ferienplan für Sachsen)

eine Woche in den Oktoberferien (Ferienplan für Sachsen)

Weihnachtsurlaub angepasst an die Weihnachtsferien in Sachsen

sowie alle gesetzlichen Feiertage des Freistaates Sachsen

Fortbildung

Meine jährlichen Fortbildungen versuche ich außerhalb der Öffnungszeiten zu absolvieren.

Dennoch kann es vorkommen, dass es an 2-4 Nachmittagen pro Jahr eine verkürzte Öffnungszeit auf Grund von Fortbildungen geben kann.

Zurück