Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der individuelle Weg eines jeden Kindes, sich mit der Welt auseinanderzusetzen. Das Kind ist Gestalter seiner eigenen Entwicklung und Konstrukteur seiner Lebenswelt mit Recht auf Bildung, Erziehung und Betreuung.
Die pädagogische Grundlage meiner Arbeit ist dabei die Umsetzung des Sächsischen Bildungsplanes mit seinen sechs Bildungsbereichen.
Somatische Bildung umfasst die Aspekte Gesundheit, Körper und Bewegung
Sozial-emotionale und kognitive Bildung umfasst die Beziehungen untereinander, wie wir Gefühle erleben und verarbeiten, das wir uns gegenseitig schätzen, vertrauen und achten und auch religiöse Traditionen entdecken.
Sprachlich-kommunikative Bildung umfasst die Kommunikation und Sprache, um sich miteinander zu verständigen, auszudrücken und mitzuteilen, anderen zuzuhören und sie zu verstehen.
Musisch-künstlerische Bildung (Ästhetische Bildung) umfasst die Möglichkeit dem „Eindruck einen Ausdruck“ zu geben und mit verschiedenen Mitteln und Methoden, die Sinneseindrücke umzusetzen, ihnen Gestalt zu geben durch Musik, Tanz, Theater, bildnerisches Gestalten usw.
Naturwissenschaftliche Bildung umfasst die Bereiche Natur, Ökologie und Technik. Hierbei gilt es der Natur mit offenen Augen zu begegnen und die verschiedenen Dinge zu untersuchen, auszuprobieren und zu entdecken.
Mathematische Bildung umfasst das Entdecken von Regelmäßigkeiten, das Ordnen, das Sortieren nach bestimmten Merkmalen, Muster entdecken und zuordnen, Mengen, Gewichte, Längen, Zahlen und Formen, die Orientierung im Raum sowie die zeitliche Ordnung.