Wer den Regenbogen sieht
durch die bunte Brücke zieht
für den ist der Tag so schön und voller Wunder.

Wer die sieben Farben kennt
und sie recht beim Namen nennt
für den kommt der Regenbogen bisschen runter.

Rot, Orange, Gelb und Grün sind im Regenbogen drin
Blau und Indigo geht´s weiter auf der Regenbogenleiter
und dann kommt das Violett sieben Farben sind komplett.

(Regenbogenlied von Reinhard Lakomy)

Der Regenbogen mit seinen sieben Farben ist wie eine Leiter zum Lernerfolg. Die Reihenfolge der Farben muss man genauso lernen, wie unzählige Dinge, die unsere vielfältige Umwelt prägen. Die Brücke der Farben wird gespannt von der Neugier und dem Forscherdrang unserer Kinder, welche auch immer wieder auf kleine Misserfolge beruhen. Ich vergleiche dies mit dem Regen. Die Kinder lernen aber viel daraus und probieren immer und immer wieder und gewinnen so Stück für Stück ihre Erfahrungen und Fähigkeiten bis sie ihren Erfolg erreicht haben. Die Sonne scheint mit jedem mal mehr und als Belohnung ist ein Regenbogen gespannt.

Diese Neugier und den Forscherdrang unserer Kinder möchte ich begleiten und unterstützen und gemeinsam mit den Kindern durch die bunte Brücke ziehen und viele Erfolgswunder unter einem gespannten Regenbogen feiern.

Zurück